Wir haben wieder offen - selbstverständlich sind die vom Thüringer Ministerium für Soziales erlassenen Bestimmungen unbedingt einzuhalten !!! Hygiene Regeln sind verpflichtend für alle Besucher meiner Tagespflege. Bleibt gesund.
Wir haben wieder offen - selbstverständlich sind die vom Thüringer Ministerium für Soziales erlassenen Bestimmungen unbedingt einzuhalten !!! Hygiene Regeln sind verpflichtend für alle Besucher meiner Tagespflege. Bleibt gesund. 

TEAM

Vorname Nachname

Silke Arndt

 

Cospeknirps seit

2008

 

Lebensmotto

Lachen ist gesund für die Seele

 

 

Rosa

 

Cospeknirps seit 2013

 

Lebensmotto

wau

 

 

Kiki & Söckchen :)

 

Cospeknirps seit 2010

 

Lebensmotto

miau

 

 

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick ermöglichen uns und unser Konzept etwas näher zu bringen.

 

 

Silke Arndt

- bin verheiratet und habe eine Tochter

- habe Kindergärtnerin gelernt und wollte schon immer meine eigene

  kleine Gruppe haben

- dies hat sich 2008 erfüllt in dem ich Tagesmutter geworden bin

 

 

Rahmenbedingungen

 

Zielgruppe

Ich spreche Familien an die aus dem Umkreis Jena, Apolda und Weimar

kommen, wobei unsere Einrichtung für alle Kinder unabhängig von

Herkunft , Sprache und Entwicklungsstand offen sein wird, das Alter der

Kinder liegt zwischen einem halben bis drei Jahre.

 

Räumlichkeiten

Für die Tagespflegestätte steht eine Einliegerwohnung von 90 m² , mit

einem dazu gehörigem Garten von ca.450 m² zur Verfügung.

Hier werden wir Zwei in teilweiser Zusammenarbeit die Kinder betreuen.

Die Wohnung unterteilt sich in 3 Zimmer, Küche, Essdiele, Bad, Flur und

Abstellraum.

Die 2 größeren Räume von jeweils ca. 20 m² werden als Gruppenräume,

das kleine Zimmer von ca. 15 m² als Ruheraum genutzt .

GR.1 GR.2 Ruheraum

Pro Gruppe werden wir bis zu 5 Kinder bet reuen.

Die Tagespflegestelle befindet sich in Cospeda, liegt ruhig und idyllisch

zwischen Gärten und Wiesen, jedoch sehr verkehrsgünst ig in der Nähe der

Bushaltestelle nach Jena (Weimar und Apolda) .

Den nahegelegenen Wald erreicht man in kürzester Zeit .

Die Wohnung ist in unterschiedliche Funkt ionsbereiche aufgeteilt . Die

Gruppenräume sind für die Kinder überschaubar und bieten Schutz und

Geborgenheit , so dass für die Kinder schnell eine familiäre Atmosphäre

entsteht . Außerdem steht genügend Spiel- und Fördermaterial für jeden

Altersbereich zur Verfügung. Während die Kleinen sitzen und krabbeln,

können sich die Großen spielend durch die Räume bewegen.

Essdiele Küche Bad

Im Eingangsbereich finden Eltern und Besucher :

 

• Informationsmaterial zum Lesen und Mitnehmen.

• Eine Möglichkeit , Kontakt zu knüpfen und I nformat ionen

   weiterzuleiten. Informationen über ansteckende Krankheiten in der

   Tagespflege

Geplante Angebote und Projekte

   den Essensplan für die ganze Woche

Unsere Garderobe

 

Der Garten

Die Gartenanlage bietet den Kindern viele unterschiedliche Möglichkeiten

wie z.B. einen Sandkasten (ausgestat tet mit Eimern, Schaufeln, Baggern,

Autos etc.) . Die Rutsche ist selbst für die Kleinsten eine tolle

Abwechslung.

Die Öffnungszeiten der Tagespflegestelle haben wir auf die Bedürfnisse

der Eltern abgest immt und werden unter der Rubrik Öffnungszeiten

detailliert darauf eingehen.

 

Rechtliche Grundlagen

Kindertagespflege

Tagespflege ist eine familienähnliche Betreuungsform und wird vor allem

für Kinder unter 3 Jahren in Anspruch genommen. Die individuelle

Förderung, die familiäre Betreuungssituation und die hohe zeitliche

Flexibilität werden als wesentlicher Vorteil der Tagespflege gegenüber der

Kindertagesstätte gesehen. Eine Tagespflegeperson, die sich fachlich,

persönlich und gesundheitlich eignet , betreut ein bis fünf Kinder. Sie

braucht geeignete Räume und eine Pflegeerlaubnis. Über die Eignung der

Person oder der Räumetreffen einige Landesgesetze (oder Verordnungen)

nähere Fest legungen. Zuweilen haben auch die vermit telnden und

finanzierenden Jugendämter eigene Beurteilungsmaßstäbe.

Erlaubnis zur Kindertagespflege

Laut § 43 SGB VI I I bedarf jeder, der Kinder außerhalb ihrer Wohnung in

anderen Räumen während des Tages mehr als 15 Stunden wöchent lich

gegen Entgelt länger als drei Monate bet reuen will, einer Erlaubnis. Die

Erlaubnis befugt zur Bet reuung von bis zu fünf fremden Kindern, soweit

Landesrecht diese Anzahl nicht einschränkt . Sie ist auf fünf Jahre befristet .

Die Erlaubnis (§ 43 SGB VI I I ) wird vom Jugendamt auf Basis einer

Eignungsfeststellung erteilt . Bei der Prüfung der Eignung sind die in § 23

Abs. 3 und § 43 Abs. 2 SGB VI I I genannten Kriterien entscheidend. Als

Grundvoraussetzungen gelten

eine glaubhafte Motivation zur Betreuung, Bildung und Erziehung,

Erfahrung und Freude im Umgang mit Kindern,

liebevoller Kontakt mit Kindern und Verzicht auf körperliche und

  seelische Gewaltanwendung

persönliche Merkmale (physische und psychische Belastbarkeit ,

  Zuverlässigkeit , Verantwortungsbewusstsein, Organisationsfähigkeit ,

  Kooperationsfähigkeit und Ausgeglichenheit ) sowie

fachliche Merkmale (Bereitschaft zur aktiven Auseinandersetzung

  mit Fachfragen, zur Kooperation mit der Fachbegleitung, mit

  anderen Fachprofessionen und anderen Tagespflegepersonen sowie

  die Bereitschaft zur Entwicklung eines professionellen Profils) und

räumliche Voraussetzungen (Ausschluss von offensicht lichen

  räumlichen und sozialen Gefahrenpotenzialen: Sicherheit , Hygiene,

  ausreichend Platz für Spiel- und Bewegungs- , Ruhe- und

  Rückzugsmöglichkeiten, angenehme Atmosphäre,

  entwicklungsförderndes Spielmaterial, evt l. Spielplätze oder

  Freiflächen in erreichbarer Nähe)

  Verfahren und Elemente der Eignungsfeststellung sind Einzelgespräch,

  Hausbesuch und das Erbringen weiterer Nachweise ( z.B. polizeiliches

  Führungszeugnis lt . § 72a SGB VI I I ) .

  Qualifizierung durch For tbildungskurse

  Um ihre Eignung zu belegen, müssen Tagespflegepersonen "über vert iefte

  Kenntnisse hinsicht lich der Anforderungen der Kindertagespflege

  verfügen, die sie in qualifizierten Lehrgängen erworben oder in anderer

  Weise nachgewiesen haben" (§ 23, Abs. 3 SGB VI I I ) .

  Fortbildungen werden beispielsweise von Jugendämtern,

  Tageselternvereinen, Familienbildungsstät ten, Volkshochschulen und

  anderen Erwachsenenbildungseinrichtungen angeboten.

  Für die erfolgreiche Teilnahme an einer Grundqualifizierung mit 160

  Unterrichtsstunden vergibt der Bundesverband für Kindertagespflege e.V.

  ein Zert ifikat .

 

Unser pädagogisches Leitbild

Wir verstehen uns als familienergänzende, frühkindliche Tagespflegestelle,

in der das Kind als Akteur seiner Entwicklung im Mittelpunkt steht . Wir

trauen dem Kind zu, dass es die für seine Entwicklung notwendigen

Schritte durch eigene Aktivitäten selbst vollzieht , dass es von Anfang an

aktiv und kreativ darum bemüht ist , sich gemeinsam mit anderen die Welt

anzueignen. Frühkindliche ( selbst ) Bildung ist immer auf die Mithilfe von

Erwachsenen angewiesen, denn die Basis für die Bildungsakt ivitäten von

Kindern sind sichere emotionale Bildungen, verlässliche Beziehungen und

ein Klima der wechselseitigen Anerkennung. Das heißt für uns, dass der

Schwerpunk unseres pädagogischen Handelns darin liegt , Bedürfnisse,

Fähigkeiten und Interessen jeden einzelnen Kindes durch akt ives

Beobachten zu erkennen, aufzugreifen und durch die Gestaltung von

Lernprozessen entsprechend zu unterstützen.

Pädagogische Zielsetzung

Das Spiel als Haupttät igkeit des Kindes

Spiel ist in allen Bildungsbereichen als Tät igkeit die Hauptant riebskraft der

Entwicklung und dies insbesondere je jünger ein Kind ist . Kindliches Spiel

ist immer zweckfrei, deshalb gebe ich ihnen viel Raum! Spielen ist Lernen.

Alle Entwicklungs- und Kompetenzbereiche werden durch das Spiel

gefördert .

Im emotionalen Bereich:

• Erkennen und Erlernen, Verarbeiten von unterschiedlichen Gefühlen

Verarbeiten von Enttäuschungen und Versagen

Ertragen von uneindeutigen Situationen

Eine größere Zufriedenheit mit sich

   ein ausgeprägtes Verhältnis der Grundgefühle Angst , Freude,

  Trauer, Wut

Belastbarkeit und Entspannung

Phantasieentwicklung und die Verbindung schaffen zwischen

  Phantasie und der realen Welt

  Im sozialem Bereich:

Abbau von Vorurteilen

Kinder üben sich im Aushandeln von Regeln ( Rollenspielen )

 

Entwickeln einer höhere Regelakzeptanz

Ein besseres zuhören – Können bei Gesprächen

Bessere Kopperat ionsbereitschaft

Höhere Verantwortungsbereitschaft

Wahrnehmung von Ungerecht igkeiten

Wahrnehmen von Bedürfnissen

 

Im motorischen Bereich:

eine differenziertere Grob- und Feinmotorik

eine gute visuell- motorische Koordinat ionsfähigkeit

eine rasche Reakt ionsfähigkeit

eine fließende Gesamtmotorik

eine bessere Augen – Hand – Koordinat ion

besseres Balance – Empfinden für ihren Körper sowie eine

  gelungenere Absichtssteuerung

Im Wahrnehmungsbereich:

Konzent rat ionsfert igkeit

besser vernetztes Denken

besseres Langzeitgedächtnis

ein besseres logisches Denken

höhere Wahrnehmungsoffenheit

einen differenzierteren Wortschatz

eine differenziertere Sprache,

Aufbau der Kompetenz für ein Mengen- , Zahl- , Farbe- und

  Formverständnis

 

eine größere Fantasie und klügeres Durchschauen von

Manipulat ionsversuchen

Kinder lernen im Spiel also gerade die Fähigkeiten und Fert igkeiten, die

notwendig sind, ein selbstständiges, selbstverantwort licheres und

teilautonomes Leben zu führen, Situat ionen zu entschlüsseln und

mitzugestalten, Notwendigkeiten für ein soziales Verhalten zu erkennen

und fremde sowie eigene Wünsche und Bedürfnisse miteinander

abzuwägen. Es ist erstaunlich, das also gerade das Spiel der Kinder die in

ihnen liegenden Potent iale unterstützt und sie in der Lage sind, gerade die

Fert igkeiten zu entwickeln, die auch für einen späteren

Kindergartenbesuch erforderlich sind.

 

Unsere Aufgaben als Tagesmütter sind:

gemeinsames spielen mit den Kindern

ermuntern der Kinder eigene Spielideen zu entwickeln und als

  Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen

Spiele variantenreicher und interessanter zu gestalten, ohne die

  Spielidee zu dominieren

Mit den Kindern eine anregungsreiche Umgebung gestalten

Wir stellen vielseitig verwendbares Spielzeug, sowie Dinge des

  täglichen Lebens bereit

  Pädagogische Arbeit

Unsere Aufgaben als Tagesmütter sind:

Wir haben Freude an der systemat ischen, zielgerichteten,

  beiläufigen und spontanen Beobachtung der Kinder. Dadurch

  erkennen wir ihre I nteressen und Bedürfnisse und erfahren welche

  Themen sie beschäft igen.

Wir überlegen und planen die Umsetzung, entdecken Ihren eigenen

  Forscherdrang und nutzen die Potenziale der Eltern.

• Die konkreten Ziele unseres pädagogischen Handelns differenzieren

  wir entsprechend den Entwicklungsansprüchen der Kinder sowie

  ihren besonderen Bedürfnissen.

Wir stehen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung und

  unterstützen die Kinder.

Wir nutzen Fotos und Dokumentat ionen um den Verlauf der Projekte

  für alle Eltern, Kinder und Interessierte transparent zu machen.

Wir kooperieren mit den Eltern, den Großeltern oder anderen

  Menschen die ihre Ideen und Vorstellungen in die Angebotskultur

  der Tagespflegestelle einbringen möchten.

Organisation und Formen der pädagogischen Arbeit

Begrüßung und Verabschiedung

Mit einer persönlichen Begrüßung und Verabschiedung gestalten wir die

Übergangssituationen des Gebracht - und Abgeholtwerdens bewusst und

berücksichtigen die Gewohnheiten und Vorlieben des Kindes, denn der

Aufenthalt bei uns bedeutet für Kinder und Eltern eine Trennung, für

einige Stunden des Tages. Die individuellen Rituale erleichtern den

Kindern sich auf das Tagesgeschehen einzulassen. Beim Abholen achten

wir darauf, dass das Kind sein derzeitiges Tun beenden kann. Wir

informieren die Eltern, wenn es bedeutsame Ereignisse im

Tagesgeschehen des Kindes gegeben hat .

Mahlzeiten und Ernährung

Wir erstellen einen ausgewogenen kindgerechten Speiseplan, der im

Eingangsbereich aushängt .

Das Frühstück, das Mit tagessen sowie Vesper wird von uns selber

zubereitet . Wir genießen unseren täglichen Obstnacht isch, an dem sich die

Eltern beteiligen.

In Absprache mit den Eltern und deren persönlichen Wünschen werden

auch die besonderen Bedürfnisse von Vegetariern oder Allergikern

berücksichtigt . Die Kosten für die Versorgung werden von den Eltern

beglichen.

Die Mahlzeiten nehmen alle Kinder gemeinsam zu festen Zeiten und in

angenehmer Atmosphäre ein. Getränke stehen den Kindern ganztägig zur

Verfügung. Best immte Rituale sorgen bei allen Mahlzeiten für eine

gelungene Gesamtsituat ion.

Dazu gehören u.a.

Tischsprüche

gemeinsam zu beginnen

sitzen bleiben und auf die Anderen warten, obwohl man selbst schon

fertig ist

Wir achten möglichst auf alle Signale der Kinder, um Vorlieben und

Abneigungen gegenüber Speisen zu erkennen und zu berücksicht igen.

Nahrungsmitellunvert räglichkeiten der Kinder werden berücksicht igt .

Körperpflege und Hygiene

Wir begleiten und unterstützen die Kinder bei der täglichen Körperpflege,

bis sie selbstständig dazu in der Lage sind.

Diese Erfahrungen helfen Kindern, ein posit ives Selbstbild zu entwickeln.

Die Zeiten für Toilettengang, wickeln und die Körperpflege richtet sich

nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder und der Notwendigkeit .

Das regelmäßige Zähneputzen gehört selbstverständlich dazu.

Ruhen und Schlafen

Die Ruhe- und Schlafphase richtet sich dem Alter entsprechend nach den

individuellen Bedürfnissen der Kinder aber grundsätzlich von 12.00 –

14.00 Uhr.

I n der täglichen Mit tagsruhe lassen wir den erlebnisreichen Vormit tag

sanft ausklingen und schöpfen neue Kraft .

Bei allen Kindern sorgen verschiedene Einschlafrituale und bei Bedarf das

eigene Kuschelt ier oder ähnliches für Geborgenheit .

Wir schaffe eine angenehme Atmosphäre und unterstütze die Kinder Ruhe

zu finden. Die Kinder schlaffen in Bet ten im separaten Ruheraum und in

den Gruppenräumen.

Eingew öhnung

Es wird einen Teil seines Tages bei uns verbringen und sich an einen

anderen Tagesablauf gewöhnen. Es ist ein bedeutsames Ereignis für I hr

Kind, sich in einer fremden Umgebung zu Recht zu finden und viele neue

Kinder kennen zu lernen.

Unser Ziel ist es, dass sich I hr Kind Wohlfühlen kann, deshalb möchten wir

gemeinsam mit Ihnen, I hrem Kind den Anfang erleichtern, Sie wissen

selbst , dass aller Anfang oft schwer ist .

Einige Kinder nehmen diese Zeit sogar sehr intensiv wahr, denn sie haben

noch nicht wie wir Erwachsene bereits Erfahrungen mit neuen Situat ionen

gemacht . Besonders kleine Kinder können noch nicht verstehen, was auf

sie zukommt . Sie haben keine zeit liche Vorstellung und wissen nicht so

genau, was es heißt , „bald“ abgeholt zu werden.

Die Eingewöhnungszeit richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder und

ihrer Eltern. Die intensive Einbeziehung der Eltern sowie die Absprache

und der Austausch zwischen den Eltern und uns sind deshalb von Anfang

an wicht ig, um einen opt imalen Start für alle zu gewährleisten.

Die Eingewöhnung beginnt in der Spielzeit , wobei die Eltern ihr Kind

begleiten und gemeinsam am Gruppenalltag teilnehmen. Vert raute Dinge

( z.B. Nuckel, Kuschelt ier o.ä. ) erleichtern die Eingewöhnung des Kindes.

Als konstante Bezugsperson für das Kind, schaffen wir eine vert raute

Atmosphäre, damit das Kind Sicherheit und Wohlbefinden spürt . Wir

unterstützen das Kind im Spiel Kontakt zu den anderen Kindern der

Gruppe aufzunehmen und helfen ihm sich in die Gruppe zu integrieren.

Wir achten am Ende der Eingewöhnungszeit auf Merkmale einer

gelungenen Eingewöhnung:

Das Kind lässt sich von uns trösten

 

Es wünscht Körperkontakt und wendet sich uns zu ,wenn es

Geborgenheit und Schutz sucht

Die Eingewöhnung des Kindes ist erst dann abgeschlossen, wenn das Kind

eine sichere Beziehung zu uns aufgebaut hat .

Tagesabläufe

Wir geben den Kindern die Möglichkeit zu einem festen, geregeltem

Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Zeiten.

07.00-08.00 Uhr -Bringzeit bzw. von uns abgeholt

ab 08.30 Uhr -wird gemeinsam gefrühstückt ,

09.00-11.00 Uhr -Freies Spiel

-Spaziergänge oder Spiel im Freien,

11.30 Uhr -gemeinsames Mit tagessen,

12.00-14.00 Uhr -Mit tagsruhe,

14.15 Uhr -Vesper,

ab 14.30 Uhr - freier Nachmit tag im Haus oder Garten.

Er läuterungen zum Tagesablauf :

7.00 – 9.00 Uhr: -Bringzeit , die Kinder werden von den Eltern gebracht

(bzw. von uns abgeholt ) und dort von uns persönlich begrüßt . Wir gehen

individuell auf die Kinder ein und unterstützen sie beim Abschiednehmen

von ihren Eltern.

8.30 – 9.00 Uhr: -gemeinsames Frühstück, alle Kinder t reffen sich zum

gemeinsamen Frühstück. Jedes Kind bekommt hierbei soviel

Unterstützung wie nötig, um selbständiges Essen zu erlernen.

Hygieneversorgung, vor und nach dem Frühstück waschen sich die Kinder

Gesicht und Hände bzw. bekommen sie von uns gewaschen.

9.00 – 11.00 Uhr: - ist Spielzeit und Angebotszeit eingeplant , die Kinder

haben die Möglichkeit eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Unsere Aufgabe ist es die Kinder gezielt zu beobachten, gegebenenfalls

begleitend zu unterstützen und uns als Spielpartner anzubieten. Ebenfalls

kann die Gruppe in den Garten zum Spielen gehen, oder wir machen

Ausflüge in die nähere Umgebung. Dabei singen wir, erzählen

Geschichten, schauen uns Bilderbücher an. Wir fördern so das

Gruppengefühl und die Sprachentwicklung der Kinder.

11.30 - 12.00 Uhr: -gemeinsames Mittagessen, alle Kinder treffen sich

zum gemeinsamen Mittagessen. Jedes Kind bekommt hierbei soviel

Unterstützung wie nötig, um selbständiges Essen zu erlernen.

Hygieneversorgung, vor und nach dem Mittagessen waschen sich die

Kinder Gesicht und Hände bzw. bekommen sie von uns gewaschen. Und

sie putzen Ihre Zähne bzw. bekommen sie Hilfe von uns.

12.00 Uhr: - Erste Abholzeit , beim persönlichen Verabschieden können

noch einmal wichtige Informationen ausgetauscht werden.

12.00 - 14.00 Uhr: -Schlafenszeit , alle Kinder legen sich gemeinsam hin

bzw. werden von uns hingelegt und von uns beim Einschlafen begleitet .

Wenn die Kinder ausgeschlafen haben stehen sie wieder auf, gehen zur

Toilet te und ziehen sich wieder an bzw. werden gewickelt und angezogen.

14.00 Uhr: - Zweite Abholzeit , beim persönlichen Verabschieden können

noch einmal wichtige Informat ionen ausgetauscht werden.

14.15 – 14.30 Uhr: Vesper, alle Kinder essen gemeinsam, das

selbständige Essverhalten wird gefördert .

Ab 14.30 Uhr: Spielzeit , die Kinder können ihren Bedürfnissen nachgehen

und werden dabei von mir unterstützt . Spiele vom Vormittag werden

weitergeführt oder wir gehen in den Garten.

besondere Höhepunkte, die uns durch das ganze Jahr begleiten

sind z. B.:

Ostern,

Kindertag,

Frühlingsfest , Sommerfest und Herbst fest , gemeinsam mit der Familie

Nikolausfeier

Feiern von Geburtstagen

Ausflüge zum Bsp.: in den Zoo, in die Stadt , in die Schwimmhalle usw.

 

beim baden beim spazieren mit Eltern

im Garten im Gruppenraum

Die Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Bildung, Erziehung und Bet reuung der Kinder gestalten wir im stet igen

Einklang mit der Familie.

Die Eltern sehe wir für uns als Partner in der Erziehung und Bildung der

Kinder, wir geben die Gelegenheit für regelmäßige Elterngespräche.

Gelegentliche Elternzeiten sollen für uns und die Eltern die Möglichkeit

bieten in lockerer ungezwungener Atmosphäre Kritik, Anregungen zu

geben und auszutauschen.

Organisatorisches

Wir haben zwei Gruppen, werden gelegentlich gemeinsame Zeiten

miteinander verbringen. Das erfordert einige Regelungen und

Organisat ionen im gesamten Haus und im Tagesablauf, die wir dann

individuell absprechen werden.

Wir wollen mit unserer Arbeit den individuellen und gemeinschaftlichen

Bedürfnissen eines jeden Kindes gerecht werden. Mit einem reichhaltigen

Angebot an positiven Eindrücken möchten wir jedes Kind fördern.

Fortbildungen und Zusammenarbeit mit anderen

Institutionen

Um uns immer weiter fortzubilden, werden wir die Angebote der

zuständigen Volkshochschulen besuchen. im Gespräch mit anderen

Tagesmüttern stehen und Kontakte zu anderen Kindertageseinrichtungen

bzw. Familienbildungsstätten aufbauen und pflegen.

Die Zusammenarbeit wird mit folgenden Institutionen gepflegt :

KKJ, Familienzent rum Jena, Behörden, Verein Jenaer

  Kindertagespflege e.V.

Ich bin für Sie da

Cospeknirpse

Im Wasserlauf 1A

07751 Jena

Freie Plätze

 

derzeit sind freie Plätze verfügbar

 

kontaktieren Sie uns unter:

 

+49 1511 5551 971

 

 

Öffnungszeiten

07:00 Uhr - 16:00 Uhr

und nach Absprache

 

Mail

cospeknirpse@yahoo.de

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